AGB
Allgemeine Geschäftsbedingungen
Allgemeines
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) regeln die Zusammenarbeit zwischen relaex gmbh und deren Klientschaften. Die AGB treten mit der Publikation in Kraft und ersetzen alle vorhergehenden Versionen. Wir behalten uns das jederzeitige Recht vor, die AGB anzupassen.
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Dienstleistungen/Geschäftstätigkeiten
Wir betätigen uns wirtschaftlich im Rahmen unseres Geschäftszwecks. Gemäss Handelsregister lautet der Gesellschaftszweck wie folgt:
Erbringen von Dienstleistungen im Bereich von Entspannungstechniken, wie insbesondere Autogenes Training, Meditation, Trancearbeit, relaex, insbesondere mit Durchführung von Kursen, Schulungen, Weiterbildungen und Zertifizierungen. Entwicklung, Herstellung, Produktion, Verlag, Vermittlung, Handel und Vertrieb von Lehrmitteln, Lernmedien sowie die Produktion und den Vertrieb von Multimedia-Programmen, Informations-, Kommunikations- und Know-how-Plattformen. Kann ferner alle mit ihrem Zweck zusammenhängende Tätigkeiten ausüben und alle den Gesellschaftszweck fördernde Geschäfte tätigen, Zweigniederlassungen und Tochtergesellschaften im In- und Ausland errichten, sich an anderen Unternehmungen im In- und Ausland beteiligen, Lizenzen, Patente, Immaterialgüterrechte und Rechte aller Art erwerben, verwalten und veräussern, Darlehen an Stammanteilseigentümer, Tochtergesellschaften oder Dritte gewähren, alle kommerziellen, finanziellen und anderen Tätigkeiten im In- und Ausland ausüben, welche mit dem Zweck der Gesellschaft in irgendeinem Zusammenhang stehen sowie Grundeigentum im In- und Ausland erwerben, veräussern, belasten, überbauen, verwalten, vermieten und vermitteln.
Abhängig von den Beschwerden, der Problemstellung und der aktuellen Situation der Hilfe suchenden Person besprechen wir die am besten geeignete Methode bzw. das am besten geeignete Vorgehen mit der Klientschaft. Die Klientschaft entscheidet, welche Methode bzw. welches Vorgehen sie wünscht.
Wir sind keine ärztlichen Medizinalpersonen, auch keine Psychiater und keine Psychologen. Sitzungen bei uns ersetzen keinen Besuch beim Arzt, Psychiater, Psychologen oder ähnlichen Fachpersonen, wenn dies nötig ist. Bestehende Therapien, insbesondere die Einnahme von Medikamenten, führt der Klientschaft in Absprache mit der zuständigen Fachperson weiter.
Es ist für alle Seiten von Vorteil, wenn uns die Klientschaft sämtliche anderen Therapeuten oder sonstigen Fachpersonen über die Zusammenarbeit mit uns informiert und vice versa.
Bei Verdacht auf ein klinisches Problem behalten wir uns vor, die Klientschaft vorgängig zur Abklärung an eine geeignete Fachperson weiterzuleiten.
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Verantwortlichkeit
Die Klientschaft ist selbst dafür verantwortlich, eigenmotiviert und durch ihre eigene aktive Mitarbeit zum Erfolg beizutragen. Dazu gehören unter anderem das Üben und Anwenden der erlernten Techniken sowie eine vertrauensvolle und transparente Kommunikation. Die Klientschaft ist dafür verantwortlich, Unstimmigkeiten und Unklarheiten selbst offen anzusprechen. Es steht der Klientschaft selbstverständlich offen, die Zusammenarbeit mit uns jederzeit abzubrechen.
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Zusammenarbeit mit Dritten/Schweigepflicht
Unabhängig davon, welche Drittparteien allenfalls involviert und/oder beteiligt sind (z.B. Eltern, Trainer, Arbeitgeber, etc.) und was deren Interessen sind, ist es unsere prioritäre und erste Aufgabe, zum Wohl der Klientschaft zu handeln.
Alle Gesprächsinhalte und Abmachungen zwischen der Klientschaft und uns bleiben streng vertraulich. Sie können nur mit der ausdrücklichen Erlaubnis der Klientschaft an Dritte weitergegeben werden. Dies gilt insbesondere gegenüber Eltern, Trainern, Arbeitgebern und anderen Auftraggebern. Wir sind an eine strikte Schweigepflicht gebunden.
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Krankenkassen-Anerkennung
Wir sind als Therapeutin für Autogenes Training beim EMR mit Krankenkassen-Anerkennung registriert und beim EMR Krankenkassen anerkannt. Klientschaften, die die Kosten für Autogenes Training und unsere Behandlungsmethoden von der Zusatzversicherung vergüten lassen möchten, gehen wie folgt vor:
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Die Klientschaft wird empfohlen, vor der Buchung des Termins bei uns mit ihrer Krankenkasse bzw. ihrer Zusatzversicherung abzuklären, ob Kosten für Autogenes Training und unsere Behandlungsmethoden übernommen werden.
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Die Klientschaft erhält die Honorarrechnung sowie den zugehörigen Rückforderungsbeleg für die Krankenkasse per Post; oder kann die Sitzung auf Wunsch vor Ort bar bezahlen und einen entsprechenden Beleg erhalten.
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Die Klientschaft reicht den erhaltenen Rückforderungsbeleg bei ihrer Krankenkasse (Zusatzversicherung) ein und erhält den entsprechenden Betrag gutgeschrieben (Tiers-Garant- Prinzip).
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Momentan werden von den Krankenkassen (Zusatzversicherung) nur erbrachte Leistungen des Autogenen Trainings teilweise rückvergütet; die übrigen Methoden wie Mentaltraining, Reiki, Hypnose werden nicht übernommen.
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Honorar
Das Honorar für die angebotenen Dienstleistungen werden jeweils aufgrund einer schriftlichen Honorarvereinbarung vereinbart.
Die Bezahlung erfolgt üblicherweise auf Rechnung. Auf Wunsch kann die Sitzung auch bar vor Ort bezahlt werden.
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Terminverschiebungen und Absenzen
Die Klientschaft wird gebeten, Terminverschiebungen, Absenzen und Absagen möglichst frühzeitig mitzuteilen. Bei Nichterscheinen oder einer Absage innert weniger als 24 Stunden vor dem Termin wird der volle Betrag in Rechnung gestellt.
Wir behalten uns vor, bei mehrfachen Terminverschiebungen oder Absagen die Zusammenarbeit mit der Klientschaft zu beenden und keine weiteren Terminanfragen dieser Klientschaft anzunehmen.
Spezial: Erwerb Lizenz „relaex@school“
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Der Erwerb einer Lizenz von «relaex@school» erfolgt online per sicherem Bezahlungsvorgang und berechtigt nach Abschluss des Grundlagen-Kurses (Dauer 1 Tag) zum Download und Unterrichten «relaex@school» und zur Nutzung sämtlicher zur Verfügung gestellter Unterrichtsmaterialien für die Dauer eines Schuljahres.
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Die Registrierung erfolgt online über die Website www.relaex.ch.
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Nach der Registrierung und dem abgeschlossenen Bezahlvorgang, erfolgt direkt die Anmeldung zum Grundlagen-Kurs (Dauer 1 Tag) für die Ausbildung zum relaex-Experten/ relaex-Expertin, welches mit einem Zertifikat abgeschlossen wird.
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Nach Erhalt des Zertifikates erhalten die relaex-Experten/ relaex-Expertin den Zugang zum Download sämtlicher zur Verfügung gestellter Unterrichtsmaterialien für die Dauer eines Schuljahres.
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Die Kosten für eine Jahreslizenz für «relaex@school» richten sich nach dem gewählten Paket (Bronze, Silber, Gold, Platin) und sind in jedem Fall vollumfänglich zu bezahlen.
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Die erworbenen Jahreslizenzen erneuern sich automatisch bis zur Kündigung.
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Die gewählten Pakete (Bronze, Silber, Gold, Platin) können nach Bedarf jährlich neu gewählt und erworben werden.
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Die Verantwortung zur Durchführung von «relaex@school» obliegt vollumfänglich der jeweiligen Lehrperson/Schule/Betrieb/Firma. Jegliche Haftungsansprüche seitens relaex gmbh werden abgelehnt.